Nach der Insolvenz der Firma KeepLocal GmbH, die Gutscheine in zahlreichen Städten, wie auch in Kaiserslautern, verwaltet hat, stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger die Frage: Wie sicher ist der Gutschein im Nordpfälzer Land?
Dazu muss man wissen, dass der Gewerbe- und Verkehrsverein Rockenhausen e.V., der das Gutscheinsystem unter der Marke „wir von hier“ anbietet und vertreibt, lediglich im Rahmen eines Softwarenutzungsvertrages eine externe Software einsetzt. Die Gelder werden weiterhin, wie in den Jahren zuvor, auf separaten Girokonten bei der Sparkasse Donnersberg und der Volksbank Kaiserslautern verwahrt.
„Auch wenn der externe Dienstleister, die Firma Stadtguthaben aus Düsseldorf, in Insolvenz geraten sollte, sind die Gutscheine und damit die Gelder immer noch auf unseren Girokonten“, erklärt Dennis Dörr, Vorsitzender und Initiator des Systems.
Das war auch der Grund, warum sich der örtliche Gewerbe- und Verkehrsverein bewusst gegen Firmen wie etwa die KeepLocal GmbH entschieden hat. Bei KeepLocal ist das Geld der Gutscheine nicht auf einem Vereinskonto, sondern auf den Konten der Betreiberfirma. Die finanzielle Schieflage baute sich offenbar über Jahre auf.
Der Gewerbe- und Verkehrsverein Rockenhausen e.V. möchte gemeinsam mit seinen Akzeptanz- und Ausgabestellen im Nordpfälzer Land wachsen. Da es keine umfangreichen Fixkosten gibt, mit Ausnahme der Software und der Internetseite (wir-von-hier.net), bleibt für die Vorsitzenden Dennis Dörr und Michael Scheffler alles im überschaubaren Bereich.
Aktuell vollständig an Bord sind 15 Firmen aus dem Nordpfälzer Land, mit der Firma Autoteile Bechtold folgt Nummer 16 ab September 2024. Ein lokaler Einkaufsgutschein bindet die Kaufkraft im Nordpfälzer Land und stärkt den stationären Einzelhandel, die Gastronomie und alle weiteren lokalen Dienstleister. Ein Plus für alle Bürgerinnen und Bürger!
30. August 2024