Berufliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden rege genutzt

Jetzt wird wieder die "Schulbank Gedrückt"

Kathleen König und Saskia Steitz machten den Anfang mit dem Start in den Angestelltenlehrgang I, der gewissermaßen die „Grundausbildung“ für eine Verwaltungstätigkeit vermittelt.

Der Lehrgang findet 1 x wöchentlich über die Dauer von rd. 2 Jahren statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9a TVöD möglich, die Weiterbildung ist der Ausbildung zum/zur „Verwaltungsfachangestellten“ gleichwertig, erfolgreiche Absolventen dürfen sich „Verwaltungsfachkraft“ nennen.

„Verwaltungsfachwirte“ hingegen möchten weitere sechs Mitarbeitende werden, die hierzu den Angestelltenlehrgang II besuchen. Mit Svenja Dietz, Jasmin Köhler, Dorothee Hener, Steven Pfeil, Florian Renner und Lena Walther befinden sich so viele Teilnehmer/innen wie nie zeitgleich in dieser Weiterbildung.

Alle haben bereits erfolgreich einen Angestelltenlehrgang I oder die Ausbildung zum/zur Ver-waltungsfachangestellten abgeschlossen und während einiger Jahre Beschäftigungszeit „Verwaltungserfahrung“ sammeln können. Sie qualifizieren sich jetzt mit dem Besuch des Angestellten-lehrgangs II für Tätigkeiten, die bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD vergütet werden.

Bei der jetzt schon vorhandenen Sachkenntnis der Mitarbeitenden, die über fast alle Fachbereiche der Verwaltung verteilt beschäftigt sind, ist eine gute Grundlage für den kommunikativen Austausch untereinander und das gegenseitige Unterstützen gegeben, wie Bürgermeister Michael Cullmann feststellte.

Beide Lehrgänge finden am Kommunalen Studieninstitut Kaiserslautern berufsbegleitend statt und vermitteln die fachlichen und methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur sachgerechten Aufgabenerledigung notwendig sind. Die Lehrgangsinhalte umfassen neben einer juristischen Ausbildung im Allgemeinen Verwaltungsrecht, dem besonderen Verwaltungsrecht, Staats- und Verfassungsrecht auch das Privatrecht. So werden sich alle mit Sozialhilfe-, Bau- und Umweltrecht ebenso auseinander setzen wie mit dem Öffentlichen Finanzwesen und Öffentlichen Dienstrecht. Inhalte in den Bereichen Wirtschaft und Organisation stehen ebenso auf dem Stundenplan.

Bürgermeister Michael Cullmann und Büroleiter Hans Feld wünschten zum Lehrgangsstart viel Erfolg, ein schnelles „Wiedereingewöhnen“ ins Lernen und „Schulbank drücken“ und natürlich auch Spaß im jeweiligen „Lernteam“.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Steven Pfeil, Lena Walther, Büroleiter Hans Feld, Saskia Steitz, Svenja Dietz, Jasmin Köhler, Bürgermeister Michael Cullmann und Dorothee Hener. Es fehlen: Kathleen König und Florian Renner.